Auftrag

Wertgutachten werden nach der Qualität bemessen, die sie haben. So ist die Begründung eines Gutachtens das wichtigste Element jeder Gutachtertätigkeit. Dabei kommt es nicht nur auf die Einhaltung der Rechtsvorschriften an, ein Gutachten muss für den Fachmann nachvollziehbar und den Laien verständlich sein. Andernfalls haben diese Gutachten keinen Bestand und Sie laufen Gefahr einen erheblichen Vermögensschaden zu erleiden.
Das Honorar für die Ermittlung des Verkehrswerts von Grundstücken, Gebäuden und anderen Bauwerken oder von Rechten an Grundstücken hängt vom Wert der Immobilien und von dem Aufwand ab, der mit der Erstellung des Gutachtens verbunden ist.

Die Abwicklung des Auftrags erfolgt nach folgendem Schema:

  • Am Anfang erfolgt ein ausführliches Gespräch über den Zweck des zu erstellende und die Art des für Sie erforderlichen Gutachtens
  • Klärung des Sachverhalts
  • Klärung über die Beschaffung von Unterlagen
  • Klärung des mit dem Wertgutachten anfallenden Honorars und ggf. Gebühren Dritter
  • Abschluss einer vertraglichen Vereinbarung in der die wichtigsten Punkte klar geregelt sind und Leistung einer Anzahlung durch den Auftraggeber
  • Erteilung von Vollmachten zur Einsichtnahme
  • Ortstermin im und am Bewertungsobjekt mit Bilderdokumentation
  • Recherchen, Untersuchungen, Berechnungen und Begutachtung durch einen Immobiliensachverständigen
  • Mitteilung an den Auftraggeber über die Fertigstellung des Gutachtens und Übersendung eines PDF ohne Wertangaben als Nachweis der Fertigstellung
  • Bezahlung des Gutachtens durch den Auftraggeber
  • Übergabe des Gutachtens an den Auftraggeber mit Stempel, Datum und Unterschrift
  • Rückfragen zum Wertgutachten
  • Bei Fehlern, Korrektur des Wertgutachtens

Ich freue mich über Ihren Auftrag.
Bei weiteren Fragen nehmen Sie einfach Kontakt mit einem Büro auf.

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